Eine Unternehmensgeschichte, die bewegt



Seit über 20 Jahren schenken Andreas Flum und sein Team erneuerte Bewegungsfreiheit. Die Patienten schätzen den Kontakt zum herzlichen Basler, der seine Fachkenntnisse in zahlreichen Ländern schulte. localsearch unterstützt den Orthopädietechniker dabei, noch mehr Menschen zu mobilisieren. 

 

Wer steckt hinter A. Flum Orthopädietechnik?

Mein Name ist Andreas Flum und ich bin bald 50 Jahre alt. Nach meiner Lehre zum Orthopädietechniker konnte ich in Ländern wie Schweden, Dänemark und Kanada Berufserfahrung sammeln. In Deutschland besuchte ich sogar die Meisterschule, bevor ich in meine Heimat Schweiz zurückkehrte. Hier habe ich die Fachprüfung zum eidgenössisch diplomierten Orthopädist abgeschlossen. Ich wusste bereits in der Lehre, dass ich mal ein eigenes Geschäft haben würde, um meine Ideale umzusetzen. Dänemark war in der Hinsicht mein Vorbild, denn dort ist das soziale Engagement spürbar höher und die Auseinandersetzungen mit den Versicherungen merklich geringer als hierzulande.

 

Was lieben Sie an Ihrer Arbeit besonders?

Vor allem den Patientenkontakt. Seit über 20 Jahren betreuen wir Kunden, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben. Nach einer Amputation fehlt den Menschen häufig die Perspektive für das weitere Leben. Ich unterstütze meine Patienten durch eine positive Grundeinstellung dabei, proaktiv in die Zukunft zu blicken. Der Moment, wenn ein Patient dank einer Prothese wieder selbstständig stehen und gehen kann, ist unbeschreiblich. 

Mit unseren Prothesen wollen wir ein Maximum an Beweglichkeit und Komfort für die Patienten erreichen. Orthopädische Produkte sollen nicht nur zweckmässig sein, denn diese Bezeichnung passt zu einem Holzbein. Unser Ziel ist, dass sie ihr Leben wie zuvor oder sogar besser weiterführen können.


Was schätzen Sie an den Dienstleistungen von localsearch?
Patienten finden uns über local.ch schnell und unkompliziert. Ich nutze App und Webseite etwa, um die relevanten Schlüsselwörter für Google zu hinterlegen. So können wir mit unserem Sortiment noch mehr Menschen bewegen. Dieses Jahr noch ziehen wir in grössere Räumlichkeiten. Dann werden wir mehr Platz für unsere Patienten und bessere Werkplätze haben. Mit local.ch konnten wir vorplanen, so dass die neue Adresse gleich nach dem Umzug, in unserem local.ch Eintrag, wie auch im localGUIDE automatisch aktualisiert wird.