Best of Swiss Apps Award

localsearch holt mit local.ch Silber in der Kategorie «Conversational User Interface»

Zürich, 4. November 2021  localsearch (Swisscom Directories AG) gewinnt am Best of Swiss Apps Award Silber in der Kategorie «Conversational User Interface». Von der Award-Jury ausgezeichnet wurde der neue Voice-Assistant von local.ch, der als Schweizer Premiere erstmals die Restaurantbuchung per Sprachsteuerung ermöglicht.

Mit der Integration von local.ch, der reichweitenstärksten Schweizer Verzeichnis- und Buchungsplattform, in den Google-Sprachassistenten ermöglicht es localsearch erstmals, Restaurants in der Schweiz per Sprachsteuerung zu reservieren. Diese innovative Buchungsmöglichkeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Zukunft für die Schweizer Gastronomie.

Gestern Abend wurde der neue Sprachassistent an den Best of Swiss Apps Award Night in der Kategorie «Conversational User Interface» mit Silber ausgezeichnet. «Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für unsere technische Innovation rund um die Buchungsplattform local.ch, für unser Team sowie unseren Entwicklungspartner», sagt Vanessa Marr, Chief Marketing Officer bei localsearch.

DerBest of Swiss Apps Awardzeichnet herausragende Apps, Software- und Mobile-Projekte aus, die von Schweizer Unternehmen in Auftrag gegeben oder für Schweizer Unternehmen entwickelt worden sind.

Entwicklungspartner des neuen Sprachassistenten war die Zürcher Voice-Agentur Paixon GmbH.

localsearch ist der führende Marketing- und Werbepartner der Schweizer KMU und betreibt bekannte B2C-Verzeichnisplattformen. Das Produktportfolio von localsearch unterstützt Unternehmen dabei, online gefunden zu werden, Neukunden zu gewinnen und diese langfristig zu binden. Mit einfachen und effektiven Lösungen für Onlinemarketing, einer kompetenten Beratung vor Ort und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis trägt localsearch zum Erfolg der Schweizer KMU in der digitalen Welt bei. Mit local.ch und search.ch bewirtschaftet und vermarktet localsearch zudem die reichweitenstärksten Verzeichnis- und Buchungsplattformen in der Schweiz und erreicht mit beiden Plattformen jeden zweiten Schweizer Onlinenutzer (3,9 Millionen Unique User pro Monat netto und 7,2 Millionen Suchanfragen pro Monat brutto. Quelle: Net-Metrix 2020). local.ch und search.ch zählen zu den beliebtesten Apps der Schweiz. Zum localsearch Markenportfolio gehören ausserdem die grösste Schweizer Handwerkerplattform renovero, die Gemeinde- und Vereinsplattform Localcities sowie der Branchenvergleichsdienst anbieter-vergleich.ch.

localsearch, local.ch, search.ch, renovero, Localcities und anbieter-vergleich.ch sind Marken der Swisscom Directories AG. Swisscom Directories AG gehört zu 100 Prozent der Swisscom. Weitere Informationen finden Sie unter localsearch.ch.

Förrlibuckstrasse 62 | 8021 Zürich | harry.meier@localsearch.ch