AlphaGlas ist eine Ostschweizer Glaserei mit Top-Ranking

 

Kaum ein anderes Material ist so wandelbar wie Glas. Das Schweizer KMU AlphaGlas GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der Küche, aber auch im Bad und in anderen Lebensbereichen, neue Akzente zu setzen. Nicht zuletzt dank local.ch und search.ch hat die Firma auch ein Top-Ranking im Netz.

«Wir sind sowohl im Internet als auch im klassischen Telefonbuch gut präsent», freut sich der Co-Geschäftsführer Helge Jahn auf Anfrage. «Durch die Lösungen von localsearch werden wir auf der Resultatliste ganz weit oben angezeigt und können uns so von der Konkurrenz abheben.»

Ein Blick auf die Firmenwebsite bestätigt den positiven Eindruck. Eine klare Struktur, angenehme Visualisierung und zeitgemässe Aufmachung machen Lust auf mehr. «Tauchen Sie ein in die Faszination von Glas!» - Das Firmenmotto ist Programm.

Ranking oft matchentscheidend

 

Doch die pure Präsenz im Internet genügt heutzutage nicht mehr. So wünschen sich Immer mehr Schweizer KMU Lösungen, die sie nicht nur auffindbar machen im Internet, sondern in den Suchresultaten auch möglichst weit oben platzieren; somit also nicht nur eine Platzierung garantieren, sondern auch auf die Platzierung (Ranking) einen Einfluss haben. Genau diesem Anspruch genügen die neuen Dienste von local.ch: «local Business Basic» und «local Business Standard».

«Die Konkurrenz ist gross und heutzutage wird vieles im Internet gesucht. Deshalb ist es wichtig, online jederzeit gefunden zu werden und noch mehr aufzufallen als die Konkurrenz,» meint Jahn weiter. «Dazu ist es nicht nur wichtig, eine eigene Website zu haben, auf der man den Kunden seine Firma und Produkte zeigen kann. Auch auf den wichtigsten Suchportalen local.ch und search.ch wollen wir top präsent sein.»

Top-Präsenz auf local.ch

 

Ob Internet-Präsenz oder Mund-zu-Mund Werbung - wichtig ist gemäss Herr Jahn, dass die potentielle Klientel überhaupt erst zu seiner Firma AlphaGlas findet. Die local Business Verzeichniseinträge wurden explizit für Schweizer KMU geschnürt: Sie bieten bessere Auffindbarkeit im Internet, eine höhere Platzierung in den Suchresultaten und eine attraktive Differenzierung mittels Bildern, Beschreibungen und Weblinks.

Dimitri Burkhard ist Online Marketing Manager in der KMU-Vermarktung von Swisscom Directories AG. Er besitzt einen Universitätsabschluss in Kommunikation von The Ohio State University in Columbus, Ohio (USA), sowie ein Diplom im Bereich digitales Marketing von der ZHAW. In seiner Freizeit leitet er unter anderem das Onlinemagazin „Newly Swissed” für internationale Einwohnerinnen und Einwohner.