«Wir gewinnen dank localsearch geschätzt rund 40% der Neukunden über die Online-Präsenz.»


Eigentlich liebt sie es vor allem, selbst ins Taxi zu steigen. Nicole Helfenstein geniesst den persönlichen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden, die verschiedenen Geschichten und Gesichter. Heute nimmt sie im Unternehmen ihres Vaters jedoch vorwiegend Führungsaufgaben wahr und hat in den letzten Jahren miterlebt, wie sich das Unternehmen auch dank localsearch weiterentwickelt hat.

Eigentlich heisst das Unternehmen Ennetsee Taxi GmbH, auf der Website ist Ihr Name jedoch sehr präsent.

Mein Vater hat das Taxi-Unternehmen 1988 übernommen und seit über 30 Jahren ist es ein Familienbetrieb. Er hat gesehen, dass wegen der Wirtschaftsregion Zug eine grosse Nachfrage an Flughafenfahrten besteht und er diese pauschal anbieten kann. Das schätzen die hiesigen Unternehmen. Ich selbst habe vor längerer Zeit als Fahrerin ganz unten im Unternehmen angefangen und bin mittlerweile seit 2018 als Geschäftsführerin tätig.

 

Wie hat sich Ihre Arbeit verändert? Vermissen Sie das Taxifahren?

Und wie! Das Fahren hat mir immer am meisten Spass gemacht. Die vielseitigen Begegnungen und die interessanten Gespräche sind einmalig. Als Geschäftsführerin übernehme ich heute Verantwortung und führe Leute. Das gefällt mir ebenfalls, denn so kann ich für meine Mitarbeitenden sorgen, ihnen eine sichere Stelle und einen fairen Lohn bieten. Die Leute sollen gerne hier arbeiten und damit zur hohen Service-Qualität beitragen, die uns auszeichnet. Es war immer unsere Philosophie, dass die Kundinnen und Kunden und die Mitarbeitenden gute Momente erleben.

 

Inwiefern hat localsearch zur Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen?

Früher war die Mund-zu-Mund-Propaganda extrem wichtig und unsere Stammkundschaft kam vorwiegend aus der Region. Seit wir mit localsearch zusammenarbeiten, haben wir gemerkt, dass uns die Kunden finden, egal wo sie sind. Über den Daumen geschätzt gewinnen wir ca. 40% unserer Neukunden über die Online-Präsenz. Unser Kundenberater unterstützt uns schon lange: In diesem Sinn sind wir seine Stammkunden und er hilft uns dabei, neue zu gewinnen.

Lernen Sie die Produkte kennen, die zum Erfolg von Nicoles Unternehmen beigetragen haben:

Das sagen weitere Kunden: