«Wenn ein Kunde bei local.ch nach "Eheringen", "Uhren" oder einem "Batteriewechsel" sucht, findet er mich und kommt zu mir.»


Als Uhrmacher und Goldschmied erfüllt Daniel Rubin ausgefallene Kundenwünsche. Doch der konkurrierende Onlinehandel machte es dem Kunsthandwerker lange schwer. Dank localsearch nutzt er inzwischen die Möglichkeiten, die das Netz bietet. 

Seit wann betreiben Sie Ihre eigene Goldschmiede?

Ich bin seit 33 Jahren Goldschmied. Schon in der Lehre dachte ich, dass es toll wäre, wenn ich mich selbstständig machen würde und eigene Sachen designen könnte. Vor 7-Jahren habe ich dann das Geschäft hier eröffnet und bin glücklich damit.

 

Welche Highlights gibt es für einen Goldschmied?

Für eine Touristin aus England durfte ich einmal einen Armreif aus Weissgold machen. Er war ziemlich breit und voll besetzt mit Steinen, die von ihren alten Schmuckstücken stammten. Ich arbeitete über 40 Stunden daran. Als sie es abholen kam, war ihre Freude sehr gross.


Es gibt immer weniger Goldschmiede. Wie steht es um die Nachfrage nach handgemachtem Schmuck?

Viele wollen online lieber öfter und billig kaufen, statt etwas mehr Geld für individuellen Schmuck zu bezahlen. Das ist ein Problem für uns. Aber zugleich gibt es auch Leute, die nach etwas Speziellem suchen. Persönlich gestaltete Eheringe sind ein grosses Thema bei uns. Letztens wollte jemand eine Bergkette auf seinem Ring haben. 

 

Und dann kommen immer wieder Leute mit geerbtem oder geschenktem Schmuck zu uns. Solche Andenken können wir entweder flicken oder zu einem ganz neuen Stück umarbeiten. Viele wissen nicht, dass das geht und bezahlbar ist. Hier muss man die Nachfrage ein wenig ankurbeln.

 

Sie sind aber auch selber online aktiv. Welchen Nutzen hat localsearch dabei für Sie?

Wenn ein Kunde bei local.ch nach Eheringen, Uhren oder einem Batteriewechsel sucht, findet er mich und kommt zu mir. Für mich hat sich das als äusserst nützlich erwiesen. Ausserdem haben wir auch eine Website von localsearch, die dort auch sehr gut gehostet wird. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.

Erfolgstipps by Daniel

✓ Nachfrage ankurbeln

✓ Persönlichkeit einbringen

✓ Sichtbar sein