«Dank dem localBUSINESS-Eintrag auf local.ch erhalte ich mehr Aufträge.»


Eher zufällig als geplant, startete Stefan Schneider nach abgeschlossener Schule eine Lehre als Schreiner. Die Begeisterung für Holz und damit Möbel zu entwickeln war aber binnen Kurzem entflammt und so begann eine Karriere, in der sich diese Begeisterung automatisch auch in mehr Verantwortung niederschlug. Heute hat er sein eigenes Geschäft. Dank dem localBUSINESS-Eintrag auf local.ch haben seine Aufträge zugenommen.

Was hat Sie dazu bewogen, ein eigenes Geschäft aufzubauen?

Nach einigen Jahren in der Werkstatt führte mein Weg zum Avor, Werkstattleiter, Projektleiter, Stv. Geschäftsführer und schliesslich zum selbständigen Erwerb. In meinem Berufsfeld fiel mir immer wieder auf, dass es sehr wenig Projektleiter gibt. Das hängt wohl damit zusammen, dass diese Tätigkeit sehr viel Eigeninitative und Verantwortung fordert. Ich sah diese Lücke in einem Berufsfeld, das mir Freude bereitet.

 

Wie gestaltet sich die Selbständigkeit? Was sind die Schwierigkeiten?

Wir übernehmen Projektplanungen, produzieren aber auch selber Möbel für den Handel und Einzelpersonen. Mittlerweile führen wir sogar kleinere Aufträge für den Bau- oder Anbau von Einfamilienhäusern aus.


Diese Abwechslung macht den Reiz aus. Seit November 2018 habe ich einen Angestellten.

Daraus hat sich eine ideale Aufteilung der vielfältigen Arbeiten ergeben. Es fällt mir nicht ganz leicht, Arbeiten abzugeben. Wir haben jedoch eine gute Vertrauensbasis, wodurch sich auch diese Hürde meistern lässt.

Inwiefern hilft Ihnen die Zusammenarbeit mit localsearch bei der Selbständigkeit?

Die bessere Platzierung auf local.ch hat mir schon Zusatzaufträge eingebracht. Einige Kunden haben mir gesagt, dass ich bei der Eingabe von «CAD-Planer» weit oben in der Trefferliste auf local.ch erscheine. Ich merke auch, dass ich dank MyPRESENCE mehr Traffic auf der Website und auf Social Media habe. Zwei Freunde, die bei localsearch arbeiten, haben mir die Funktionsweise von MyPRESENCE erklärt. Sie waren von diesem System überzeugt, deshalb wagte ich den Selbstversuch. Und ich kann sagen: Es funktioniert!

Lernen Sie die Produkte kennen, die zum Erfolg von Stefan's Unternehmen beigetragen haben:

Das sagen weitere Kunden: