Bewerbertipps

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

1. Bereite dich vor

Wir haben uns Zeit genommen dein Dossier zu studieren und schätzen es, wenn auch du dir Zeit nimmst und dich über localsearch informierst. Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten, dich über unsere Unternehmenskultur, unsere Lösungen und unsere Geschichte näher zu informieren. Nutze hierzu unsere Website und folge uns auf Facebook and LinkedIn. Wenn du von uns für gewisse Stellen Vorbereitungsaufgaben erhältst, ist es wichtig, dass du dich einliest und entsprechend vorbereitest. Pünktlichkeit gehört ebenso zur Vorbereitung wie korrekte Kleidung und ein gepflegtes Erscheinungsbild.

2. Stelle Fragen

Bei deiner Vorbereitung sind dir sicher noch einige Punkte aufgefallen, die für dich nicht ganz klar sind. Dann stelle uns diese Fragen im Gespräch. Egal ob es um die Tätigkeit, das Arbeitsumfeld oder die Anstellungsbedingungen geht, wir beantworten deine Fragen gerne. Denn auch wir möchten uns bei dir vorstellen, um gemeinsam herauszufinden, ob wir zueinander passen. Das Bewerbungsgespräch ist ein gegenseitiges Kennenlernen.

3. Sei du selbst

Im Interview möchten wir dich kennenlernen. Spiel daher keine Rolle, sondern sei authentisch und beantworte die Fragen so wie du es für richtig hältst. Sei präsent, offen und lächle auch mal. Kleiner Zusatztipp: Achte auf deine Körperhaltung und Mimik – damit kannst du Vieles unbewusst ausdrücken.

Bist du nervös, kein Problem – das gehört dazu. Sei einfach so wie du bist.

4. Komm auf den Punkt

Überlege dir bereits im Vornherein, was du sagen möchtest. Halte deine Antworten kurz und prägnant und bringe das Wesentliche auf den Punkt.

Häufige Fragen

Du willst dich bewerben, hast aber noch ein paar Fragezeichen? Vielleicht findest du nachfolgend bereits ein paar Antworten.

Was kann ich machen, wenn ich Fragen zum Inserat oder Job habe?

Wir versuchen, im Stelleninserat bzw. auf unserer Homepage, alle Fragen zu beantworten. Wenn du eine wichtige Frage hast, die das Inserat nicht beantwortet, kannst du uns gerne über unseren WhatsApp-Chat kontaktieren.

Wie lange kann ich mich auf eine Stelle bewerben?

Solange eine Stelle auf der Karriereseite ausgeschrieben ist, kannst du dich bewerben. Sobald eine Stelle besetzt ist, entfernen wir das Inserat.

Darf ich meine Ansprechperson am Telefon oder beim Bewerbungsgespräch mit «Du» ansprechen?

Wenn wir dich in der Stellenanzeige mit «Du» ansprechen, kannst du uns sehr gern auch mit «Du» ansprechen.

Wo finde ich Informationen zum Unternehmen? / Wo kann ich mich über das Unternehmen informieren?

Sämtliche Informationen zu localsearch findest du auf unserer Website, beispielsweise hier.

Wie kann ich mich bei localsearch bewerben?

Per Klick auf den „Jetzt bewerben“-Knopf unter der Stellenausschreibung, die dich interessiert. Anschliessend kannst du den Bewerbungsprozess starten und die geforderten Dokumente einreichen. Zudem kann es auch sein, dass du uns vorab bereits ein paar Fragen beantworten musst.

Kann ich mich per Post, E‑mail oder Social Media bewerben?

Bewerbungen via Post, E‑Mail oder Social Media können wir leider nicht bearbeiten. Per Post eingereichte Unterlagen werden auch nicht retourniert. Wir bitten dich daher dich online zu bewerben.

Soll ich nachhaken, wenn ich eine Weile nichts höre?

Im Rekrutierungsprozess besprechen wir mit dir jeweils das weitere Vorgehen und teilen dir mit, bis wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Manchmal dauert unsere Entscheidung aber auch etwas länger. Wenn du innert der vereinbarten Frist nichts von uns hörst, kannst du gerne nachfragen.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören ein aktueller Lebenslauf, dein Motivationsschreiben sowie die letzten Arbeitszeugnisse. Je vollständiger und aussagekräftiger dein Dossier ist, umso einfacher bekommen wir ein Bild von dir uns deiner Motivation für unsere offene Position.

Ich habe mehrere Stellen gesehen, die mich interessieren. Kann ich mich auf alle Stellen bewerben?

Es freut uns, wenn dich mehrere Stellen interessieren. Sollten dich mehrere Stellen im Aussendienst angesprochen haben, ist es nicht nötig, dass du dich auf mehrere Regionen bewirbst. Das wird in jedem Fall von unserer Seite geprüft.

Sollte es sich jedoch um unterschiedliche Positionen in den anderen Bereichen handeln, kannst du dich gerne auch auf zwei Stellen bewerben.

Bewirb dich jetzt

Suche

Suchen Sie eine Telefonnummer, eine Adresse oder ein Geschäft?

Dann besuchen Sie uns auf local.ch oder search.ch